Altstadt Buchhandlung

Kategorien

Lesetips

Suche:
Erweiterte Suche »

2019

 

 

 

Unsere Leseempfehlung  

Ian McEwan, Die Kakerlake     Diogenes Verlag 19 €

 

Inspiriert vom Thema „Brexit“ hat Ian Mc Ewan eine bitterböse Politsatire geschaffen.

In Anlehnung an Kafkas Verwandlung lässt er eine Kakerlake im Körper des englischen Premierministers aufwachen. Rücksichtslos und heimtückisch plant er ein neues Gesellschaftssystem, den „Reversalismus“. Dabei wird der Geldfluss umgekehrt, das heißt, wer arbeitet, muss den Arbeitgeber bezahlen, dafür bekommt er Geld, wenn er etwas kauft. Wirtschaft und Umwelt sollen davon profitieren. Weltweit. Theoretisch. Irgendwann. Ein Unterstützer heißt „Archie Tupper“. Leicht zu erraten, wer das wohl ist.

Witzig, ironisch und mit vielen Anspielungen an die Argumente der Brexitfreunde. Ein Lesevergnügen – wie bei McEwan zu erwarten.

 

 


Zurück

Über uns...

Veranstaltungen

Die Buchhandlung

WortWechsel

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Verlage

Parse Time: 0.055s