Altstadt Buchhandlung

Kategorien

Lesetips

Suche:
Erweiterte Suche »

2018


 

Unsere Leseempfehlung im Juli

 

 

 

Claus Mikosch, Señor Gonzalez und der Garten des Lebens    Gütersloher Verlagshaus 14,00 €  

 

Weisheit aus dem Gemüsegarten? Inspiration beim Unkrautzupfen? Für Niklas war das niemals ein Thema von Interesse. Als er seinen Beraterjob bei der Bank verliert („Wir brauchen Sie nicht mehr, das geht jetzt alles digital…“), kann er es nicht fassen. Er hatte doch alles richtig gemacht; sein Lebenslauf war vorbildlich, und einen Bausparvertrag hat er auch. Im Regen stehend, mitten auf einer Straßenkreuzung, beschließt er, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Angst oder Mut? Sicherheit oder Abenteuer?  Andalusien, ein Zimmer in einer WG soll es sein. Ein kleiner Ort am Meer. Inspiration suche er, ein Vorbild, eine Idee. Eine neue Denkweise. Pedro, sein Vermieter, rät ihm, Señor Gonzalez in seinem Gemüsegarten zu besuchen. Der alte Gärtner empfängt ihn freundlich , und beim Pflanzen, Ernten und meditativen Unkrautzupfen erklärt  Señor Gonzalez seine Lebensphilosophie, einfach und bodenständig. Dankbarkeit. Liebe. Glück. Mit den Händen in der Erde... Der Streik der LKW-Fahrer demonstriert, wie zerbrechlich unsere moderne Zivilisation ist, und nach drei Monaten weiß Niklas, wie sein Leben weitergehen soll.

Eine Parabel über das echte Leben, über Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und die wirklich wichtigen Dinge.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Über uns...

Veranstaltungen

Die Buchhandlung

WortWechsel

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Verlage

Parse Time: 0.070s