Altstadt Buchhandlung

Kategorien

Lesetips

Suche:
Erweiterte Suche »


 

 

Unsere Leseempfehlung 

 

Sarah Schmidt, Weit weg ist anders      Insel Verlag  12,95 €

Zu schade, dass Berlin nicht am Meer liegt. Seit ihrm Reha-Aufenthalt an der Ostsee sucht Edith Scholz auf ihren täglichen Spaziergängen das Wasser: Wannsee, Spree oder Landwehrkanal. Wie ihr Leben wohl verlaufen wäre, wenn sie in einer Stadt am Wasser geboren wäre?  "Frei sein heißt, allein sein können", zitiert sie gerne. So lebt sie seit dem Tod ihres Mannes in ihrer Berliner Mietwohnung, gönnt sich gelegentliche einen Schnaps oder eine Zigarette und meidet nachbarschaftliche Kontakte. Als lautstarke Renovierungsarbeiten ihre geschätzte Ruhe empfindlich stören, erhält sie einen Brief aus Husum. Christel Jacobi, ihre Zimmernachbarin aus der Reha-Klinik, lädt sie ein und schickt die Fahrkarte gleich mit. Ohrstöpsel oder Verreisen? Pest oder Cholera? Frau Jacobi ging ihr doch schon auf Usedom auf die Nerven. Yoga, Räucherstäbchen und Handarbeiten, Esoterik und feinsinnige Gespräche bei Torte und Tee? Alles nicht nach Ediths Geschmack! Doch Husum liegt am Meer...

Sarah Schmidt erzählt spannend, humorvoll und anrührend von der späten Freundschaft zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Während Edith bereits die Rückkehr nach Berlin im Blick hat, fasst Christel einen kühnen Plan: Eine gemeinsame Reise ins Abenteuer, dafür ist man auch mit 70 noch nicht zu alt.

 

 

Zurück

Über uns...

Veranstaltungen

Die Buchhandlung

WortWechsel

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Verlage

Parse Time: 0.062s